Logo
Machen ist wie Wollen,
nur krasser!!!

Projektgruppe "Seifenkiste - KID'S ON WHEELS"

Genau vor 120 Jahre liegt der Ausbruch des Seifenkisten-Virus in Deutschland nun zurück. Das vermutlich erste Rennen startete 1902 in einem kleinen Vorort der französischen Hauptstadt (Paris) von Frankreich und zwei Jahre später wurde der Sport in Deutschland entdeckt. Mit der deutschen Bezeichnung "Kinderautomobilrennen" bauten Kinder mit einfachsten Mitteln aus Holz und Kinderwagenrädern die verrückten fahrenden Kisten zusammen. Kinder und Jugendliche eiferten den Automotorsportveranstaltungen nach und bauten selbst eigene "Rennwagen", allerdings ohne Motor. Als die erwachsenen Fahrer der Automotorsportszene diese selbstgebauten die verückten fahrenden Kisten in Augenschein nahmen, veranstalteten sie spontan ein "Seifenkistenrennen". Dies war von Erfolg und Begeisterung gepägt, sodass am 31. Juni 1904 im während eines Sommerfestes auch ein "Kinderautomobilrennen" veranstaltet wurde. Im Jahr 1907 fanden weitere dieser Rennen in Hessen statt und der "Seifenkisten-Virus" infizierte viele Kinder, deren Eltern und Großeltern. Doch dann geriet die Seifenkiste mit ihren spektakulären Rennen vorerst in Vergessenheit...

cvjm_db_seifenkiste_001
Bild/Foto © CVJM Don Bosco e.V.

...viel ist seitdem im Seifenkistensport passiert und so gründete auch der CVJM Don Bosco e.V. an seinem Standort in Ahrenbök im Jahre 2023 die Projektgruppe "Seifenkiste - KID'S ON WHEELS". Nach erster intensiver Bauphase und kurzen Trainingseinheiten konnte im Fahrerlager des CVJM Don Bosco e.V. bereits kurz nach Projektbeginn der Erfolg mehrerer KID'S beim Seifenkistenrennen des CVJM-Landesverband Nord-Ost im Parchinger Ortsteil Slate gefeiert werden.

Aktuell wird gefiebert und ungeduldig gewartet, dass die Sonne schneller steigt und es wärmer wird. Sehnlichst wird im Fahrerlager der KID'S ON WHEELS beim CVJM Don Bosco e.V. die nächste Bau- und Rennsaison in Ahrensbök herbeigefiebert... ...demnächst hier mehr dazu!

cvjm_db_seifenkiste_002
Bild/Foto © CVJM Don Bosco e.V.
cvjm_db_seifenkiste_003
Bild/Foto © CVJM Don Bosco e.V.