Machen ist wie Wollen,
nur krasser!!!

Hinweise zur Gewaltprävention

Woher kommt Gewalt bei Jugendlichen?

Gewalt bei Jugendlichen resultiert aus verschiedenen Ursachen. Eigene Gewalterfahrungen in Form von physischer und psychischer Gewalt, Vernachlässigung und nicht intakte Familienverhältnisse können zu Unsicherheiten und mangelndem Selbstwertgefühl führen. Dies entlädt sich häufig auf der Suche nach Bestätigung in allen möglichen Formen von Wut, Gewalt oder Vandalismus.

Was tun wir dagegen?

Diese Probleme wollen wir angehen und haben ein Hilfskonzept zur Gewaltprävention und Jugendhilfe entwickelt und den Verein “CVJM Don Bosco” gegründet. Hierbei verfolgen wir die Idee der Pädagogik der Vorsorge des Hl. Johannes Bosco, die noch heute weltweit Gültigkeit hat und in den Einrichtungen der Salesianer Don Boscos und der Don-Bosco-Schwestern angewendet wird.

Um nach Werten zu leben, müssen die Kinder erst einmal selber Werte und Wertschätzung erfahren. Dies geschieht in der Einrichtung des CVJM Don Bosco. Kinder und Jugendliche finden hier einen Ort, an dem jeder so aufgenommen und wertgeschätzt wird, wie er ist.

Die Kinder und Jugendlichen sollen bei uns effektive Techniken erlernen. Hierbei verfolgen wir einen mehrschichtigen Ansatz. Zum einen lernen die Teilnehmer effektive Techniken aus Kampfsport und Selbstverteidigung, um sich oder andere zu schützen. Hierunter sind körperliche Verteidigungstechniken wie auch Konzepte zur Gewaltvermeidung zu verstehen.

Zum anderen werden die Kinder und Jugendlichen je nach ihrem Leistungsvermögen auch mal an ihre Leistungsgrenzen gehen, um anschließend die verdiente Selbstbestätigung und auch Wertschätzung durch andere zu erfahren. Indem wir erbrachte Leistungen über die Maßen honorieren und wertschätzen, bauen wir kontinuierlich das Selbstvertrauen der Kinder und Jugendlichen auf. Auf der anderen Seite trainieren wir aber auch den Umgang mit Kritik. Sowohl Kritik zu empfangen, wie auch konstruktiv zu geben, will erlernt sein!

Im Ergebnis erkennen die Kinder und Jugendlichen, dass keine Notwendigkeit zur Gewalt besteht, weil sie ihre eigenen Werte erkennen und sich dieser bewusst sind.

logo_ohne-kiwanis-NEU